Bundessieger im Technischen Modellbau / Fachrichtung Produktion

Simon Schrempf hat sich im Wettbewerb „German Craft Skills“ gegen die Konkurrenz durchgesetzt und gezeigt, was er kann. Wir sind sehr stolz auf ihn und freuen uns sehr!

Gestern wurde er durch die Handwerkskammer Heilbronn geehrt. Das Zweiradmuseum in Neckarsulm hat der Veranstaltung einen würdigen Rahmen gegeben und hat auch einen ganz besonderen Bezug zu Simon Schrempf: Als fahrzeugbegeisterter junger Mann hat er bereits in seiner Schulzeit bei einem Schnuppertag bei Porsche den Beruf des technischen Modellbauers kennengelernt und seine Begeisterung dafür entdeckt. Und mit Audi als Kunde von Schübel PrimeParts haben die Schätze des Museums auch einen ganz selbstverständlichen Bezug zu seinem Berufsalltag: Prototypen, Unikate, Interieurteile, exklusive Serien und alles, was dazu gehört, eine Produktentwicklung erfolgreich zu machen, sind die Inhalte des Berufes.

Simon Schrempf hat sich bei seiner Teilnahme für die Konstruktion und Herstellung einer Prüfvorrichtung entschieden: Zunächst war es seine Aufgabe, eine Mittelkonsole zu designen. Dieses Design musste er in Konstruktionsdaten umsetzen und aus den Bauteildaten die Konstruktion der Prüfvorrichtung ableiten. Dabei hat er mit Catia gearbeitet, wie es bei Schübel PrimeParts geübte Praxis in der Konstruktion ist. Die technischen Daten wurden für die NC-Bearbeitung aufbereitet und die Prüfvorrichtung von ihm frästechnisch bearbeitet. Die NC-Zerspanung ist derzeit auch Simon Schrempfs Aufgabengebiet, von dem aus er sich weiter in den ingenieurpraktischen Aufgaben entwickeln kann. Wir werden ihn dabei gerne unterstützen und zu weiteren Qualifikationen ermutigen.